Positive Resonanz zu Regionalveranstaltungen

In der zweiten Januarwoche 2017 fanden die diesjährigen Regionalveranstaltungen statt, die mit einer Teilnehmerzahl von 305 Personen sehr gut besucht waren.

Nach der Begrüßung durch einen jeweiligen Vertreter des Bezirksrates gab es von Stefan Seegers allgemeine Informationen zu Avebe mit anschließenden erklärenden Worten zur Produktion in den Werken Dallmin und Lüchow. Hauke Mertens vom Maschinenring Wendland GmbH referierte über die Fabrikorganisierte Kartoffelanfuhr und den für die Landwirte gebotenen Dienstleistungen im Kartoffelbau. Anschließend verdeutlichte Willem Rus die Wichtigkeit des nachhaltigen Denkens und Handelns jedes Einzelnen für die Genossenschaft und die Fabriken. Des Weitern gab es einen Bericht der Versuchsergebnisse des Jahres 2016 von Ulrike Ziervogel sowie einige Anbauempfehlung und Neuigkeiten zur Pflanzkartoffelverordnung von Henning Heuer.

Mittels eines Fragebogens konnten die Landwirte die Veranstaltungen beurteilen und Verbesserungsideen plus Themenwüsche für spätere Veranstaltungen äußern. 122 Personen nutzten die Gelegenheit um Avebe Rückmeldung zu geben und beteiligten sich an der Fragebogen-Aktion. Die Auswertung gibt ein sehr zufriedenes Bild der Landwirte wieder: Von 90 % der Teilnehmer wurden die Erwartungen an die Vorträge erfüllt. 87 % bewerteten die Veranstaltung mit gut und 98 % würden die Regionalveranstaltung wieder besuchen.

Mit diesem Ergebnis starten alle positiv ins neue Jahr und blicken mit höchsten Erwartungen in die Kampagne 2017/2018.