Schüler des Gymnasiums Perleberg zu Besuch

Am 10. Oktober 2017, waren im Rahmen der beruflichen Orientierung, 30 Schüler der Klasse 7.2 des Gottfried – Arnold Gymnasium Perleberg, in unserem Werk in Dallmin. Begleitet wurden sie von ihrem Klassenlehrer Gerald Wolff und von Gisela Schulz, die diesen Tag mit uns organisiert und koordiniert hat.
Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, den Schülern einen kleinen Einblick in unsere täglichen Arbeitsabläufe zu vermitteln. In einer Präsentation veranschaulichten wir den Weg der Stärkekartoffel vom Feld bis hin zum Endprodukt. Ein Rundgang der Schüler in die Schaltzentrale der Produktion und in das Labor, unterstütze das Verständnis der theoretischen Inhalte aus der Präsentation.

Axel Müller, Technologe im Werk Dallmin und Yannick Krabiell, Trainee im Bereich Produktion erkärten wie die Stärke aus der Kartoffel gewonnen wird. Auf die Frage einer Schülerin: „Wie lange braucht es, um aus der Kartoffel die Stärke herauszubekommen?“, konnte Axel Müller dann auch sofort antworten:“Ungefähr 20 Minuten von der Wäsche bis zum Trockner, im Trockner dann nur noch wenige Sekunden.“  Im Einklang mit unserem Arbeitssicherheitsstandard traten die Schüler den Rundgang an. Bei dem Rundgang im Labor, mit unserer Laborleiterin Gisela Eggert, wurde den Schülern die Bedeutsamkeit einer guten und genauen Analytik vor Augen geführt.

 

 

„Wisst ihr schon, was ihr später einmal werden wollt?“, fragte Manuela Kruse, zuständig für das Personalwesen in KPW, die Schüler. Es gab schon durchaus konkrete Vorstellungen des jeweiligen Traumberufs. Welche Ausbildungsmöglichkeiten bei KPW bestehen und welche Berufsbilder bei uns zu finden sind, hat bestimmt dazu beigetragen die Vorstellung der Schüler zu ergänzen.
Ein Blick in unseren „Produktekorb“ rundete das Bild der Schüler ab.

Am Ende bedankten sich die Lehrer und Schüler für unsere Engagement, sie fühlten sich bei uns gut aufgehoben.