KPW wieder auf dem Tag der Landwirtschaft

Der zweite Tag der Landwirtschaft, organisiert vom Kreisbauernverband Prignitz e.V und Agrar aktiv, fand in diesem Jahr auf dem Gelände der PBK Rinderzucht in Schönhagen statt.

Als einer der vielen Akteure können auch wir sagen, dass dieser Informationstag eine gelungene Veranstaltung für über 200 Schüler und Schülerinnen aus der Umgebung war.

Anhand von 3 Stationen erklärten wir, wie unsere Industrie verbunden mit der Landwirtschaft und den vor- und nachgelagerten Bereichen nachhaltig im Einklang mit Natur und Umwelt Kartoffelstärke produziert.

Unsere historische Laufgewichts-Kartoffelwaage nach Parow kam wieder zum Einsatz. Hier selbst Hand anzulegen und den Stärkewert in der Knolle zu ermitteln, machte den Schülern und Schülerinnen sichtlich Spaß.

Das Interesse der Schüler an der anschauliche Darstellung in wenigen Schritten, aus einer Kartoffelknolle weiße Stärke im Becherglas zu gewinnen, war groß. Die Vielfalt an Produkten die Kartoffelstärke enthalten, überraschte die Schüler. Nun können Sie mit Produkten aus dem Supermarkt einen Bezug zur Region herstellen.

Axel Müller, Anke Kohlhagen und Rita Minow