100 Jahre Avebe im Werk Lüchow

Als das Unternehmen gegründet wurde, war es nicht viel mehr als ein niederländischer Zwischenhändler für Kartoffelstärke. „ Aardappelmeel Verkoop Bureau“ nannte es sich damals, also „Büro für Kartoffelstärkeverkauf“. Heute ist die AVEBE ein weltweit agierender Konzern, der nicht nur mit Kartoffelstärke handelt, sondern diese und weitere Rohstoffe aus der Kartoffel in sechs eigenen Werken in Nordeuropa produziert. Unter anderem in Lüchow, einem von zwei Werken in Deutschland. Dort feiert das Unternehmen jetzt den 1919 Geburtstag von AVEBE.

Mit zahlreichen Gästen und optimistisch gestimmt. Denn, betonte die Aufsichtsratsvorsitzende des Konzerns, Marijke Folkers, man stehe zwar vor großen Herausforderungen, diese böten aber auch große Chancen gerade für ein Unternehmen wie AVEBE mit seiner vielfältigen und vielfältig einsetzbaren Produktpalette. Lüchow Dannenbergs Landrat Jürgen Schulz hob in seiner Rede hervor: „Die AVEBE mit ihrer Wertschöpfung und den Arbeitsplätzen ist enorm wichtig für die Region Lüchow Dannenberg und die Stadt Lüchow“
Anpacken will die AVEBE aber auch weiterhin. Jedes Jahr würden Millionenbeträge in die Werke Lüchow und Dallmin investiert, so Marijke Folkers Geld, das zurückverdient werden müsse.

 

 

 

Daher setze man bei der AVEBE auch weiterhin auf gute Produkte für einen Markt, auf dem gute Preise gezahlt würden. Und auf konsequenten Umwelt und Klimaschutz, betonte Folkers:„Wenn wir weniger für Energie und Wasser zahlen müssen, können wir den Landwirten bessere Preise für ihre Kartoffeln zahlen“, rechnete sie vor Klimaschutz als Chance, so Folkers:„Wir leben in einer herausfordernden einer spannenden Zeit“.

Wie vielfältig die Produktpalette ist, verdeutlichte das Unternehmen am Freitag beim großen Festakt auf dem Werksgelände am Lüchower Stadtrand besonders mit einem Stand, auf dem Produkte zu sehen und zu probieren waren in denen Erzeugnisse aus bei der AVEBE verarbeiteten Kartoffeln stecken Bonbons, Schoko Dragees, vegane Brotaufstriche und Belage, Mayonnaise, Veggi Frikadellen und vieles mehr. Allesamt enthalten Kartoffelstärke oder Kartoffeleiweiß denn längst produziert AVEBE nicht mehr nur Stärke, sondern verwertet auch das Eiweiß.

 

 

Quelle EJZ 24.08.2019