Avebe schließt Kartoffelkampagne ab

 

Veendam, 8. Mai 2020 – Diese Woche werden bei Avebe die letzten Kartoffeln dieser Kampagne am Produktionsstandort in Gasselternijveen verarbeitet. Anfang Mai waren alle Kartoffeln der Mitglieder geliefert. An anderen Standorten in den Niederlanden und Deutschland wurde die Kartoffelverarbeitung schon zu einem früheren Zeitpunkt beendet.

Nach einer Wachstumssaison, die sich wiederum durch hohe Temperaturen und Trockenheit kennzeichnete, wurden ab Mitte August die ersten Feldkartoffeln geliefert. Ab Mitte Januar folgten die Kartoffeln aus den Lagerhallen der Mitglieder. Obwohl die Temperaturen in den vergangenen Monaten angestiegen sind, bliebt die Qualität der Kartoffeln auch in der letzten Phase der Kampagne gut. Sowohl die Anlieferung von Kartoffeln als auch ihre Verarbeitung in den Fabriken verlief problemlos. Avebe kann also auf einen guten Kampagnenverlauf zurückblicken.

Der Stärkegehalt schwankte in dieser Kampagne um etwa 19 Prozent. Damit liegt er leicht unter dem Mehrjahresdurchschnitt. Der Taraanteil – die Menge der Erde, die mit den Kartoffeln vom Land mit in die Fabrik gebracht wird – lag unter dem Durchschnitt. Aufgrund der im Allgemeinen günstigen Erntebedingungen wurde weniger Erde mit in die Fabriken gebracht.

Durch die steigende Nachfrage nach pflanzlichem Eiweiß für Nahrungsmittel beginnt und endet jede Verarbeitungskampagne in Gasselternijveen. An diesem Standort entzieht Avebe den Kartoffeln das Eiweiß für Nahrungsmittelanwendungen, wie zum Beispiel Fleischersatzprodukte und milchfreie Erzeugnisse. In den nächsten Monaten finden in den Fabriken Wartungsarbeiten statt und es werden geplante Investitionen umgesetzt. Die nächste Kampagne beginnt voraussichtlich Mitte August in Gasselternijveen.

 

Hinweis für die Redaktion:
Kontakt: Marieke Kanon, Manager Kommunikation Avebe
T. +31 (0)598 66 21 15
E. marieke.kanon@avebe.com