2017/2018: Rekord-Leistungspreis von Avebe

Avebe hat im Geschäftsjahr 2017/2018, das am 31. Juli 2018 abgeschlossen wurde, einen Leistungspreis von 85,81 Euro realisiert. Das ist ein neuer Rekord und über 4 Prozent höher als der Leistungspreis des vorherigen Geschäftsjahres.

 Der Leistungspreis ist der wichtigste Indikator für die finanzielle Lage der Genossenschaft. Dieser setzt sich sowohl aus dem Genossenschaftsergebnis und als auch aus dem Kartoffelgeld zusammen. Das Genossenschaftsergebnis beläuft sich auf 7,8 Mio. Euro, etwa 1,5 Mio. höher als im Vorjahr. In den Vertreterversammlungen im Dezember wird vorgeschlagen, den Mitgliedern eine Nachzahlung von fast 2,9 Millionen Euro zu gewähren. Die Auszahlungsrate wird dann 98 % betragen.

Das positive Resultat findet seinen Ursprung in einer großen verarbeiteten Kartoffelmenge, einer hohen Produktivität in den Fabriken und eine für uns positive Entwicklung am Markt. Insbesondere für Lebensmittelderivate – dies sind die speziellen für Lebensmittel verwendeten Inhaltsstoffe auf Stärkebasis – zeichneten sich gute Entwicklungen ab. Auch die Zahlen im Bereich der Produktion und des Verkaufs von Avebe-Kartoffeleiweiß zeigten einen Aufwärtstrend.

Mit etwa 55 Mio. Euro investierte die Genossenschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr in verstärktem Maße in den weiteren Ausbau der Produktionskapazität für Eiweiß und in die Optimierung und Nachhaltigkeitsförderung der vorhandenen Produktionsanlagen.

Der Vorstandsvorsitzende Bert Jansen: „Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir als Genossenschaft erzielt haben. Es zeigt das Potenzial von Avebe, und was wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Mitarbeitern erreichen können. Sicherlich wird dies im laufenden Geschäftsjahr, das gerade erst angefangen hat, ein wichtiger Schwerpunkt sein. Viele unserer Mitglieder erlitten rückläufige Erträge aufgrund der außerordentlichen Dürrezeiten. Nur mit guten Ergebnissen können wir langfristig eine relevante Rolle für unsere Mitglieder einnehmen. Wir werden auch in diesem Jahr wieder auf Hochtouren an der Umsetzung unserer strategischen Ziele arbeiten.“

Pressemitteilung Avebe