Auch das Werk in Lüchow läuft wieder auf vollen Touren

Am Mittwoch (30.8.) wurden die ersten Stärke-Kartoffeln an unserem Standort in Lüchow angeliefert.

Hier stand mit Olaf Grunzke der erste Anlieferer bereits um kurz nach 6 Uhr vor den Toren. „In Summe haben wir an den ersten beiden Tagen rund 4.500 Tonnen Kartoffeln von unseren Mitgliedern erhalten“, sagt Sebastian Schäfer vom Agro-Team, der mit dieser Menge sehr zufrieden ist. Der Stärkegehalt der angelieferten Kartoffeln lag dabei durchschnittlich bei etwa 19 Prozent, wobei einige Lieferungen auch ein paar Prozent nach oben bzw. unten variierten.

Darüber hinaus hatten wir – wie zuvor bereits in Dallmin – Besuch vom Rundfunk. Dieses Mal war der NDR zu Gast, der zwischen 11:00 und 15:30 Uhr auf dem Werksgelände Interviews und Impressionen von unseren Prozessen, Mitarbeitern und Mitgliedern einholte.

Hier einen Auszug aus der TV-Sendung „Hallo Niedersachsen“ 19:30 Uhr vom 08. September 2023

Die Firma Avebe betreibt eine von drei Kartoffelstärke-Fabriken in Deutschland. In der Erntezeit läuft die Produktion auf Hochtouren.

Vom Feld direkt in die Stärkefabrik

Landwirt Rolf Mente bringt heute früh den fünften Lkw voll beladen mit Stärkekartoffeln. In Clenze, nur zwanzig Kilometer von der Fabrik entfernt, baut er die Knolle auf vierzig Hektar an.

„Naja raus, nach Lüchow fahren und dann sind sie weg, ich brauch sie nicht lüften, ich brauch sie nicht sortieren, ich brauch sie nicht noch 10 mal anfassen, das ist halt wirklich der Vorteil bei der Stärkekartoffel“(Rolf Mente)

Bevor er seine Kartoffeln abladen darf, werden sie erst einmal im Labor unter die Lupe genommen. Und ganz wichtig: Hier wird gemessen wieviel Stärke die Kartoffeln enthalten.

„Das ist für die Bauern wichtig, denn dementsprechend bekommen Sie auch das Geld dafür.“(MG)

Ein Stärkegehalt von neunzehn Prozent ist der Richtwert. Enthalten die Kartoffel mehr Stärke bekommen die Landwirte mehr Geld. Ein wichtiger Moment also für Rolf Mente.

20,53 Prozent Stärke ist das Ergebnis für seine Kartoffeln, der Landwirt ist zufrieden.

Für ihn ist die Stärkekartoffel die Haupteinnahmequelle.

„Du musst nicht so 100% alles machen wie bei der Speisekartoffel, wo jede Kartoffel aussehen soll wie die andere…“ (Rolf Mente)

Das Kartoffelstärke unternehmen Avebe ist eine Genossenschaft, heißt die Landwirte besitzen Anteile und garantieren, dass sie Stärkekartoffeln liefern. Im Gegenzug verspricht die Firma  die Kartoffeln zu kaufen. Verlässlichkeit auf beiden Seiten.

Über ein Fließband werden die Kartoffeln von Rolf Mente zunächst ins Lager gebracht. 350.000 t Stärkekartoffeln, werden in Lüchow pro Saison verarbeitet. Vierundzwanzig Stunden, sieben Tage die Woche wird hier Kartoffelstärke produziert und das größtenteils automatisiert, in geschlossenen Systemen. Die Prozesse werden aus der Schaltzentrale überwacht.

„Hinter den Scheiben bekommen wir die gewaschenen Kartoffeln in den Nassprozess und trennen hier die Kartoffeln auf in ihre einzelnen Fraktionen, Stärke die wir natürlich als Kerngeschäft haben, dann haben wir noch Fasern und das Fruchtwasser und in dem Fruchtwasser ist das Eiweiß.“ (YK)

In einer Kartoffel stecken zwischen 1,5 und 2,5 Prozent Eiweiß. Die Firma Avebe forscht daran Sorten zu züchten die mehr Eiweiß enthalten. Denn das pflanzliche Protein wird immer beliebter als Ersatz für tierisches Eiweiß.

„Die Nachfrage nach Kartoffeleiweiß ist extrem hoch, hier ist der vegane Trend ganz klar zu erkennen und wir müssten eigentlich mehr in der Kartoffel haben, um diese Nachfrage zu bedienen.“(PM)

Kerngeschäft bleibt aber die Kartoffelstärke. Sie wird in 25 kg Säcken abgefüllt. Kartoffelstärke ist vor allem für den Lebensmittelmarkt wichtig, wird zum Beispiel zum andicken von Suppen und Soßen verwendet, ist aber auch Bestandteil von Gummibärchen und Pizzakäse.

„Wie versenden unser Stärke weltweit, nach Europa, in die USA, und auch Richtung Asien, das ist ein sehr spannender Markt für uns…“(KP)

Neben Lebensmittel wird die Stärke auch für Tierfutter und Kleister benötigt. Im Wendland wird noch bis Februar Kartoffelstärke produziert.

Auszug aus der TV-Sendung „Hallo Niedersachsen“ 19:30 Uhr vom 08. September 2023