Avebe beim „Tag der Landwirtschaft“ in Legde

Dallmin, 09. Juni 2023 –

Am vergangenen Freitag nutzte ein 7-köpfiges Avebe-Team die Gelegenheit, einem jungen Publikum am „Tag der Landwirtschaft“ in Legde Einblicke in unser Unternehmen und in die Prozesse und Anwendungsgebiete der Kartoffelstärke zu geben.

Auf dem Gelände der Agrarproduktionsgenossenschaft eG Legde versammelten sich zwischen 8:30 Uhr und 11:30 Uhr rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 aus Wittenberge und Glöwen. Insgesamt 14 Stationen wurden aufgebaut – denn neben Avebe gaben weitere Unternehmen und Institutionen Einblicke in landwirtschaftliche Berufe, um die jungen Leute an nachhaltige Berufe im landwirtschaftlichen Sektor heranzuführen.

Von der Kartoffelpflanzung, der Bedeutung und Ermittlung des Stärkegehaltes, der Gewinnung der Stärke aus der Kartoffel und schließlich, in welchen Supermarktprodukten man Kartoffelstärke wiederfinden kann, versuchten wir am Avebe Stand zu veranschaulichen.

                          

„Während sich die jungen Teilnehmer bei ihren Besuchen an unserem Stand neben den Erklärungen auch für die Verwendung von Kartoffelstärke in Supermarktprodukten interessierten“, resümierte Rita Minow, „legte das Lehrpersonal seinen Fokus unter anderem auf künftige Kooperationen zwischen Schulen und unserem Unternehmen – zum Beispiel durch Vermittlung von Praktika oder auch Werksbesichtigungen an unserem Standort Dallmin.“ Tatsächlich sei vielen gar nicht bewusst gewesen, dass es sich bei Avebe um ein spannendes, international agierendes Unternehmen aus der Nachbarschaft handelt, das ein Produkt herstellt, dass in aller Welt gefragt sei und entsprechend gehandelt werde.

Andre Bense