Avebe erhält das Prädikat „Königlich“

Groningen, 14. November 2019 – Anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Avebe hat Seine Majestät König Willem-Alexander das königliche Prädikat verliehen. Das Prädikat wurde dem Vorstandsvorsitzenden Bert Jansen heute im Rahmen eines festlichen Symposiums von René Paas, dem Kommissar des Königs in der Provinz Groningen, überreicht.

Die Tatsache, dass Avebe das königliche Prädikat erhalten hat, ist auch für die Provinz Groningen ein besonderes Ereignis. René Paas sagte dazu in seiner Rede: „Sie sind nicht die erste Genossenschaft, die dieses Prädikat erhält. Zehn andere sind Ihnen vorausgegangen. Avebe ist allerdings die erste Genossenschaft in Groningen, die diese Auszeichnung erhält.“

Bert Jansen nannte Avebe eine starke und gesunde Genossenschaft: „Es erfüllt mich mit Stolz, dieses Prädikat im Namen der Genossenschaft in Empfang nehmen zu dürfen. Die Krönung einer hundertjährigen Kooperation.“ Marijke Folkers-in ‚t Hout, die Vorsitzende des Aufsichtsrats, schloss das Symposium mit den Worten: „Royal Avebe – eine Ehre für viele, die in den letzten hundert Jahren hart gearbeitet haben, Avebe aufzubauen und stärker zu machen.“

100 Jahre Verbinden und Innovieren

Am 11. November 1919 wurde die Gründungsurkunde der Coöperatief Aardappelmeel Verkoop Bureau (AVB) unterzeichnet. Von diesem Tag an setzten elf genossenschaftliche Kartoffelstärkefabriken ihre Kartoffelstärke gemeinsam ab, um ihre Produkte besser verkaufen und sich stärker gegen den privaten Handel behaupten zu können. In hundert Jahren hat sich Avebe zu einem Weltmarktführer im Bereich Kartoffelstärke und -protein entwickelt. Die Genossenschaft hat aber nicht nur den Markt für Kartoffelstärke und -protein geprägt. Durch die Sicherstellung der Kontinuität des Stärkekartoffelanbaus, durch das Angebot eines attraktiven Preises für die Mitglieder der Genossenschaft und die Funktion als interessanter und guter Arbeitgeber, der zur Kontinuität der Beschäftigung beiträgt, hat Avebe zweifelsfrei auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Groninger Fehnkolonien geleistet.