Avebe erzielt Rekord-Leistungspreis von 133,34 Euro

– Avebe gibt Geschäftsergebnis 2022/2023 bekannt –

Veendam, 18. Dezember 2023 – Royal Avebe schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem Leistungspreis von 133,34 Euro ab – ein Rekordergebnis und ein Novum in der Geschichte von Avebe. Der Genossenschaftsgewinn beträgt 20,8 Millionen Euro. Die Ausschüttung an die Mitglieder liegt um 27 Prozent über der des vorangegangen Geschäftsjahres-Zeitraums.

„Durch den großartigen Einsatz und die Zusammenarbeit als ‚One Avebe‘ – Mitglieder und Mitarbeiter als ein Team – haben wir trotz aller globalen Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten, ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Darauf sind wir stolz“, sagt David Fousert, Vorstandsvorsitzender von Avebe.

Stärkeproduktion auf gutem Niveau

Die Gesamtmenge der erzeugten Stärke lag aufgrund der trockenen Witterungsbedingungen sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland um rund 10 % unter der des vorangegangenen Geschäftsjahres. Die Qualität der Kartoffeln war gut. Der Stärkeanteil lag bei 20,17 Prozent. Der Wert liegt über dem langjährigen Durchschnitt von 20 Prozent.

Mehrwert durch marktorientierte Innovation und Nachhaltigkeit

Im vergangenen Geschäftsjahr wurden wichtige erste Schritte in Richtung einer marktorientierten Organisation mit dem Schwerpunkt auf Mehrwert unternommen. Ein konkretes Beispiel ist ein Pizzakäse, der ohne Milchprodukte auskommt, bei dem aber die Kartoffelzutaten von Avebe für die perfekte Textur sorgen. Auf diese Weise schafft Avebe Zutaten, die einen Mehrwert für die Endprodukte seiner Kunden darstellen, und spielt gleichzeitig eine wichtige Rolle bei der Umstellung auf gesunde Ernährung.

Nachhaltigkeit

Im Bereich Nachhaltigkeit wurde unter anderem in elektrische Dampfkessel an den niederländischen Produktionsstandorten in Ter Apelkanaal und Gasselternijveen investiert. So konnten die in der Strategie festgelegten CO2- und Energiereduktionsziele erreicht werden. Auch der Anteil an neuen, nachhaltigen Stärkekartoffelsorten wurde erhöht. Mit der Stärkekartoffel als Basis und seinem Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation ist Avebe ein starker Akteur in der Lebensmittelindustrie. David Fousert: „Wir sind stolz auf die Rolle, die wir beim Übergang zu einer gesünderen, nachhaltigeren und pflanzlicheren Lebensmittelversorgung spielen. Avebe steht bei diesen Entwicklungen an vorderster Front. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, die sich ändernden Bedürfnisse von Kunden und Verbrauchern zu erfüllen.“
Alle Ergebnisse und Zahlen finden Sie im integrierten Geschäftsbericht 2022/2023 oder in der Zusammenfassung Integrierter Geschäftsbericht 2022/2023 auf unserer Website.

Über Royal Avebe
Royal Avebe ist eine Genossenschaft von rund 2.200 deutschen und niederländischen Landwirten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeitende und verfügt über Produktionsstandorte in den Niederlanden, Deutschland und Schweden. An seinen deutschen Produktionsstandorten in Lüchow (Niedersachsen/Wendland) und Dallmin (Brandenburg/Prignitz) beschäftigt Avebe rund 130 Mitarbeitende. Hierzulande werden jährlich rund 650.000 Tonnen Stärkekartoffeln zu hochwertigen Endprodukten verarbeitet, die ihren Mehrwert weltweit in Nahrungsmitteln, Futtermitteln und industriellen Anwendungsbereichen entfalten. Avebe arbeitet intensiv an der Entwicklung neuer Möglichkeiten und Anwendungsbereiche auf Basis von Stärkekartoffeln und konzentriert sich auf nachhaltige Kontinuität. Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Avebe 2023 von Ecovadis mit dem Gold-Standard ausgezeichnet.  

Weitere Informationen über Avebe finden Sie unter: www.avebe.com 

André Bense Communication & Public Affairs – Avebe KPW Germany