Avebe gibt Kampagnenpreis bekannt

Am 3. Juli 2020 hat Avebe ihren Mitgliedern und Lieferanten die endgültige Höhe des Kampagnenpreises mitgeteilt: 76,50 Euro pro Tonne.

Am Anfang der Saison betrug der Vorschuss 65 Euro pro Tonne Kartoffeln, später wurde dieser Betrag um 6 Euro erhöht und kam damit auf 71 Euro pro Tonne Kartoffeln. Das Coronavirus sorgte während dieser Kampagne für Unsicherheitsfaktoren, unter anderem beim Transport der Produkte für Kundenlieferungen in Asien.

Dennoch waren die Ergebnisse positiv und ist der endgültige Kampagnenpreis jetzt auf 76,50 Euro pro Tonne Kartoffeln festgelegt worden. Einschließlich der Prämien und Zulagen bezahlt Avebe in diesem Jahr einen Durchschnittspreis in Höhe von etwa 84,- Euro pro Tonne Kartoffeln. Am 31. Juli endet das Geschäftsjahr 2019/2020 und somit wird die Genossenschaft wird im November den Leistungspreis bekanntgeben. Der Leistungspreis ist der wichtigste Finanzindikator von Avebe, wobei das Ergebnis der Genossenschaft und das Kartoffelgeld auf einen Nenner gebracht werden.

Aktuell finden die geplanten Wartungsarbeiten statt und es werden Investitionen getätigt. Mitte August werden die Fabriken für die nächste Verarbeitungskampagne wieder hochfahren.

Avebe Communication