Avebe schließt außerordentliche Kampagne ab

Veendam, 10. Mai 2019Ende April wurden die letzten Kartoffeln bei Avebe in Gasselternijveen geliefert. Die Kartoffelverarbeitung in den Fabriken an anderen Standorten war schon zu einem früheren Zeitpunkt zu Ende. Extreme Dürre und das warme Wetter führten zu dieser außergewöhnlichen Kartoffelkampagne. Anfang Mai gab Avebe bekannt, den endgültigen Kampagnenpreis von 70,- auf 80,- Euro pro Tonne Kartoffeln zu erhöhen.

 

Zu Beginn der Kartoffelkampagne legt Avebe einen Vorschuss auf den Kampagnenpreis fest. Dieser Preis basiert auf „Standard“-Kartoffeln mit einem Stärkegehalt von 19 %. Wegen der außergewöhnlichen Wetterbedingungen wurde dieser Preis im Laufe der Kampagne schon in zwei Schritten auf 70,- Euro erhöht. Auch gab die Genossenschaft bekannt, das gesamte Ergebnis der Genossenschaft an die Mitglieder auszuschütten. Anfang Mai wurde der endgültige Kampagnenpreis auf 80,- Euro pro Tonne Kartoffeln festgelegt. Einschließlich der Prämien und Zulagen bezahlt Avebe einen Durchschnittspreis in Höhe von 90,- Euro pro Tonne Kartoffeln. Anfang November wird Avebe den Leistungspreis bekanntgeben. Sowohl das Genossenschaftsergebnis als auch das Kartoffelgeld sind in diesem Preis unter einem Nenner untergebracht.

 

Gut 25 % weniger Kartoffeln

Vorstandsvorsitzender Bert Jansen: „Wegen der extremen Wetterbedingungen haben wir weit über 25 % weniger Kartoffeln verarbeiten können als in vergangenen Jahren. Das ist ein starker Rückgang. Dies führte dazu, dass wir die Kartoffelverarbeitung in Ter Apelkanaal und in Lüchow und Dallmin schon frühzeitig beenden mussten. Indem wir die Chancen am Markt ergreifen und drastische Sparmaßnahmen durchführen, versuchen wir einen möglichst guten Leistungspreis für unsere Mitglieder zu erzielen“, erklärt Bert Jansen. Im Allgemeinen lag der Stärkegehalt bei etwa 20 % und entspricht in etwa dem Mehrjahresdurchschnitt.

 

Über AVEBE

Avebe ist eine Genossenschaft mit 2.300 niederländischen und deutschen Landwirten. Die Stärkekartoffeln dieser Mitglieder werden jährlich zu hochwertigen Inhaltsstoffen auf Basis von Kartoffelstärke und -eiweiß verarbeitet. Diese bieten weltweit einen Mehrwert in Nahrungsmitteln, aber auch in industriellen Anwendungsbereichen. Avebe arbeitet ununterbrochen an der Entwicklung neuer Möglichkeiten und Anwendungsbereiche auf Basis von Stärkekartoffeln und konzentriert sich auf nachhaltige Kontinuität. Das Unternehmen beschäftigt 1.300 Mitarbeiter, hat Produktionsstandorte in den Niederlanden, Deutschland und Schweden und Verkaufsstellen in den USA, Europa, Asien und dem Nahen Osten. Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Veendam.

 

Weitere Informationen über Avebe finden Sie unter: www.avebe.com

 

Hinweis für die Redaktion:

Kontakt: Marieke Kanon, Manager Kommunikation Avebe

 

  1. +31 (0)598 66 21 15
  2. communication@avebe.com