Beginn der Kartoffelkampagne in den Niederlanden

Am 15. August begann die Kartoffelkampagne an unserem Produktionsstandort in Gasselternijveen. An diesem Standort werden außer Kartoffelstärke auch hochwertiges Eiweiß für Nahrungsmittelanwendungen erzeugt. Die Kartoffelstärkefabrik in Ter Apelkanaal wird eine Woche später, Lüchow und Dallmin (D) zwei Woche später starten.

Wie in den anderen Jahren erfolgt der Kampagnenbeginn plangemäß Mitte August. Die anfänglichen Wachstumsbedingungen ließen jedoch anderes erwarten, denn durch die vielen Niederschlagsmengen in den ersten Frühjahrswochen verlief die Kartoffelaussaat schwer. Zwar konnte bereits Ende März mit der Aussaat der ersten Kartoffeln begonnen werden, die letzten Kartoffeln wurden erst im Mai gepflanzt. Demzufolge waren die Größenunterschiede der Kartoffelpflanzen von Beginn an enorm. Die Wachstumsbedingungen waren ab Ende Mai/Beginn Juni recht gut, wodurch der Rückstand infolge der späteren Aussaat zum Teil wieder eingeholt werden konnte.

Die ersten Ertragsanalysen zeigen einen Stärkegehalt, der dem des Mehrjahresdurchschnitts entspricht. Es ist noch zu früh, um Näheres über die zu erwartenden Ernteerträge sagen zu können, denn die Witterungsbedingungen im August und September können die definitive Ernte noch sehr beeinflussen. Günstiges Wetter und gesunde Kartoffelpflanzen, die ausreichend Nährstoffe aufnehmen können, sind dabei ausschlaggebende Faktoren.

Vrachtwagen