Demofeldtag in Haren: Interesse an neuen Averis-Sorten

Haren, 27.06.2023 –

Am 27. Juni fand der Demofeldtag in Haren im Emsland statt. Ein fünfköpfiges Avebe-Team um Account Manager Weser-Ems Rolf Tammenga stellte den rund 60 Teilnehmern, die zwischen 10 und 16 Uhr den Weg auf das Versuchsfeld gefunden hatten, mehr als ein Dutzend aktuelle und neue Kartoffelsorten aus dem Averis-Portfolio vor.

Die Führungen dauerten jeweils rund eine Stunde. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit zum Informationsaustausch bei belegten Brötchen und Getränken. In Kooperation mit Agravis wurde zudem innovatives technisches Equipment zur effektiven Unkrautvernichtung vorgestellt.

Für Landwirt Josef Kruse aus Neu-Sustrum standen beispielsweise primär die Sortenvergleiche im Vordergrund, insbesondere mit Blick auf zukünftige Eigenschaften wie verbesserte Resistenzen bei gleichzeitig geringerem Wasserbedarf: „Mein aktueller Favorit ist die Sorte Aletta. Sie ist knollenmäßig gut und weist sehr gute Resistenzen gegen Zystennematoden auf.“  Auf seinen Flächen bewirtschaftet Kruse aktuell 40 Hektar mit Kartoffelstärke mit Avamond und Vermont als Hauptsorten.

 

 

 Hinweis für die Redaktion Kontakt:
André Bense, Communication & Public Affairs Specialist Germany | KPW
Tel.: +49 151 17083070, E-Mail: andre.bense@avebe.com