Einladung zum Avebe-Feldtag in Künsche bei Lüchow am 23. August 2016

Viel Neues wird dieses Jahr auf dem Avebe-Feldtag in Künsche bei Lüchow zu sehen sein, der zusammen mit dem Maschinenring Lüchow durchgeführt wird. Neben den Demoparzellen mit den aktuellen nematodenresistenten Sorten zeigt die Agro-Abteilung der Stärkefabriken Lüchow und Dallmin Versuche zu organischer und mineralischer Unterfußdüngung, Stickstoffvariationen und verschiedenen Pflanzabständen bei unterschiedlichen Pflanzgutgrößen.

Daneben gibt eine Zwischenfruchtdemonstration der Saatenunion Auskunft über die Möglichkeiten verschiedener Zwischenfrüchte und eine Düngerdemonstration des Landhandels Rudolf Peters wurde mit einem speziell gemischten Dünger im Unterfußverfahren gedüngt. Im großen Zelt werden zahlreiche Firmen aus dem Agribusiness, vom örtlichen Landhandel bis zum Precision Farming-Dienstleister ihre Firmen präsentieren und auf dem Acker rund um das große Festzelt stehen weitere Maschinen des örtlichen Landmaschinenhandels und der Lohnunternehmer, welche für den Kartoffelbau angeboten werden.

Auf einem großen Teil der Fläche wird der Maschinenring Lüchow (www.mr-luechow-de) die technische Seite des Kartoffelbaus aufzeigen. Neben zwei Kartoffelrodern der Fa. Grimme (Einreiher SE 85-55 USB und Zweireiher SE 150-60 USB), plant AVR mit einem Zweireiher vom Typ Spirit 9200 und einem Einreiher des Typs Spirit 6100 vor Ort zu sein, und Ropa wird mit dem Einreiher Keiler I und dem Zweireiher Keiler II vor Ort sein. Dazu kommt eine große Anzahl von Maschinen die von der Pflanzung über die Düngung bis zum Transport benötigt werden. Ein wichtiger Punkt wird auch der fabrikorganisierte Transport durch den MR Lüchow sein.

Natürlich darf auf dieser Veranstaltung das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, und so wird die Avebe auch hierfür Sorge tragen.

Feldtag Anfahrtadresse:

Marsch
29439 Lüchow OT Künsche

Und für die GPS-Freunde
52.991336, 11.209213

Feldtag1Feldtag2