Feldbesichtigungen 2023 in der KPW Region gut besucht

KPW 26. Juni 2023 –

Rund 120 Teilnehmer nutzten auf den regionalen Feldbesichtigungen vom 20.-22. Juni 2023 die Gelegenheit, sich vom Agro-Team auf den aktuellen Stand bringen zu lassen. Agromanager Stefan Seegers berichtete zur allgemeinen wirtschaftlichen Situation auf den Weltmärkten, für Kartoffelstärke, Avebe und unsere Mitglieder.
Henning Heuer von Averis referierte beim Blick ins Feld über Aussaat, Rodezeitpunkt, Resistenzen und Besonderheiten aktueller Sorten aus dem Averis Portfolio. Zudem gab es einen Ausblick auf neue Sorten, deren Einsatz ab 2025 geplant ist und die sich insbesondere durch reduzierten Düngemitteleinsatz und verbesserte Resistenzen auszeichnen. „Jede Sorte, die nachkommt, wird ressourcenschonender und nachhaltiger sein“, so eine seiner zentralen Aussagen.

Beim gemeinsamen Grillen zum Abschluss jeder Veranstaltung gab es intensive und konstruktive Gespräche in lockerer Atmosphäre. Top-Themen waren die Feldbewässerung, aktuelle klimatische Bedingungen und der Umgang mit steigenden bürokratischen Herausforderungen. Unser besonderer Dank gilt den gastgebenden Landwirten, die ihre Felder zur Verfügung stellten: Maik Mann von der AP Göhlen, Jörg Meyer von Die LandWerker GbR, Olaf Glühe, Jan-Wilhelm Schorling von der STD Schorling GbR und Ulf-Achim Schulze.

Hinweis für die Redaktion Kontakt:
André Bense, Communication & Public Affairs Specialist Germany | KPW
Tel.: +49 151 17083070, E-Mail: andre.bense@avebe.com