Feldrundfahrten und Erfahrungsaustausch

Mit über 100 interessierten Landwirten haben die Mitarbeiter der Avebe-Agroabteilung Feldrundfahrten in verschiedenen Gebieten des Liefergebietes der Kartoffelstärkefabrik Prignitz/Wendland veranstaltet.

Begonnen wurde mit einer Feldrundfahrt, auf Betrieben in Barskamp (LK Lüneburg), Zahrenholz (Landkreis Gifhorn), Grebs (Landkreis Ludwigslust/Parchim) und dem Versuchsfeld der Avebe in Künsche (Landkreis Lüchow-Dannenberg) wurde über die Vorteile moderner Stärkekartoffelsorten diskutiert.

Es war kein Vortragsmonolog der Avebe-Mitarbeiter, sondern ein reger Erfahrungsaustausch aller anwesenden Betriebe, in dem die unterschiedlichsten Anbauvarianten, deren Vor- und Nachteile sowie die Kostenseite erörtert wurden. Nach der Feldrundfahrt über mehrere Flächen mit einer Vielzahl an Sorten wurden am Grill und bei Kaltgetränken noch zahlreiche pflanzenbauliche Themen besprochen.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig; diese Feldrundfahrten sollen im nächsten Jahr wiederholt werden, wir können alle nur voneinander lernen!

Feldrundfahrten und Erfahrungsaustausch Kartoffelstärkefabrik Prignitz/Wendland