Impulsvortrag vor den Partner des Regionalen Wachstumskerns (RWK)

Karstädt, 19. Januar 2023 –

Zum Neujahrsempfang der Partner des Regionalen Wachstumskerns Wittenberge, Perleberg und Karstädt zusammen mit der Wirtschaftsinitiative Westprignitz, am 18.01.2023,  erschienen zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und weiteren Bereichen des Landkreises in der Löcknitzhalle in Karstädt. Peter Minow, Geschäftsführer der AVEBE Kartoffelstärkefabrik in Dallmin sprach in seinem Impulsvortrag über unternehmerische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen für die Wirtschaft. Damit sprach er vielen ortsansässigen Unternehmern aus dem Herzen.

„Karstädt Einen Wunsch formulierte Peter Minow an Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) am Ende seiner kurzweiligen und informativen Rede auf dem gestrigen Neujahrsempfang des Wachstumskerns Prignitz: „Mecklenburg hat die Landesstraße 131 bis zur Landesgrenze saniert, der brandenburgische Abschnitt bis Dallmin ist eine mittlere Katastrophe.“ Minow muss es wissen, denn als Geschäftsführer der Avebe Kartoffelstärkefabrik Prignitz/Wendland GmbH lebt und arbeitet er an dieser Straße.
Ganz bewusst habe er sich entschieden, nicht die A 14 anzusprechen, auch wenn die Veranstalter es ihm nahegelegt hätten. Die durchgängige A 14 sehe er noch immer als einen Traum, so Minow. Seine Formulierung über die Autobahn hätte sich kaum deutlicher von den Worten des Ministers unterscheiden können. „Wir sind dran“, sagte Beermann in Karstädt über die Planungen der A 14. Es geht um den Abschnitt von Wittenberge nach Karstädt. Die A 14 habe Priorität und das Land wolle ein „wasserdichtes Bauprojekt schaffen“. Diese Worte könnten manche Gäste irritieren. Dass die A 14 Priorität im Land Brandenburg habe, haben sie schon auf vielen Neujahrsempfängen von mehreren Landespolitikern in den vergangenen zehn Jahren gehört. In diesem Jahr soll es die Planfeststellung geben, so Beermann. Einen genauen Zeitpunkt nannte er nicht.“  SVZ E-Paper App 19.01.2023