Kampagnenstart 2020

Bereits am 11.08.2020 pünktlich um 09.00 Uhr meldete sich der erste Kartoffellieferant am Terminal im Werk Dallmin an. Die Kartoffeln konnten beprobt werden und lieferten einen guten Stärkewert von über 19 %. Im Verlauf des ersten Annahmetages war die Qualität des Rohstoffes gut und die Stärke- und Tarawerte waren zufriedenstellend.

Am 24.08.2020 wurden planmäßig die ersten Kartoffeln der neuen Kampagne im Werk Lüchow angeliefert. Die Beprobung der an diesem Tag gelieferten Kartoffeln ergab einen Tagesdurchschnitt von über 20 % Stärke. Auch die Rohstoffqualität und die Tarawerte waren zufriedenstellend.

Ab dieser Kampagne werden alle Kartoffelanbauer nach einem festgelegten Abnahmeschema (Rundensystem) zur Lieferung von Stärkekartoffeln eingeteilt. Die Grundlage für die eingeteilte Menge ist das vom Landwirt im vorangegangenen Frühjahr jeweils gewählte A-Volumen in Tonnen Stärke, welches in Tonnen Kartoffeln (mit 19% Stärke bei konventionellen Kartoffeln und mit 17% Stärke bei Waxy-Kartoffeln) umgerechnet wird.

Die Kampagne besteht aus vier Zeitrastern: Frühlieferperiode, Direktlieferung, Mietenlagerung und Hallenlieferung. Diese Zeitraster sind wiederum in Perioden bzw. Runden eingeteilt. Eine Runde dauert in der Regel 2-3 Wochen.

Mit der Einführung des neuen Rundensystems soll ein transparentes System in den Kampagnenverlauf integriert werden, welches allen beteiligten Seiten langfristig bessere Planungssicherheit gibt. Die Kartoffelanbauer wissen dadurch bereits vor der Kampagne, ob ihre Menge früh, mittel oder spät eingeteilt wird. Durch das Rotationsprinzip haben sie gleichzeitig eine Orientierung für die darauffolgenden Kampagnen (Rotation Einteilung früh, mittel und spät).

In welcher Runde wir uns aktuell befinden, kann jeder auf unserer Homepage unter avebe-kpw.de und auf dem Portal für Mitglieder und Lieferanten unter News einsehen.