Neue Vorsitzende im Aufsichtsrat von AVEBE

Während der Versammlung der Aufsichtsratsmitglieder von Avebe am 1. November wurde Marijke Folkers-in ‚t Hout (35) zur Vorsitzenden ernannt.

Marijke Folkers tritt die Nachfolge von Hans Hoekman (60) an, der nach 25 Jahren seine Verwaltungsaufgaben bei Avebe niederlegt. Die neue Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Miteigentümerin eines Landwirtschafts-, Geflügel- und Schweinezuchtbetriebs und hat außer ihrer Arbeit als Vorstandsmitglied auch reichlich Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln können. 2016 hat die Vertreterversammlung sie zum Aufsichtsratsmitglied ernannt.

Hans Hoekman ist seit 2005 als Vorsitzender des Aufsichtsrats tätig und bewältigte in der damaligen Zeit keine einfache Aufgabe. In finanzieller Hinsicht waren es schwierige Zeiten für Avebe und das Ende der EU-Subventionen stand bevor. Daraufhin beschloss die Genossenschaft den strategischen Fokus auf Innovation und Wertschöpfung aus der Kartoffel zu legen. Dies bildet noch immer die Grundlage für die Strategie von heute.

Der Vorstandsvorsitzende von Avebe Bert Jansen: „Hans ist ein unermüdlicher Brückenbauer zwischen der Genossenschaft, den Mitgliedern und den Mitarbeitern, was wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung von Avebe beigetragen hat. Seine Rolle bei der Formulierung der Strategie und bei der Aufsicht deren Ausführung hat Avebe zu dem gemacht, was es jetzt ist: eine innovative, nachhaltige Genossenschaft mit einem stabil ansteigenden Leistungspreis.“

 

Avebe ist Hans Hoekman äußerst dankbar für seinen Beitrag und wünscht Marijke Folkers viel Erfolg bei der Erfüllung ihrer neuen Aufgabe.