David Fousert neuer CEO von Royal Avebe

Veendam, 18. Mai 2021 – Der Aufsichtsrat von Royal Avebe gibt heute die Ernennung von David Fousert zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO zum 1. September bekannt. Er tritt die Nachfolge von Bert Jansen an, der die Genossenschaft nach 13 Jahren verlassen wird. Fousert ist derzeit COO bei ForFarmers.

David Fousert verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen internationalen Führungspositionen im Agrar- und Lebensmittelsektor bei Cargill und ForFarmers. In seiner derzeitigen Funktion als Chief Operating Officer (COO) bei ForFarmers ist er für mehrere internationale Geschäftsfelder und die Bereiche Marketing, Ernährung, Strategie und Innovation des Konzerns verantwortlich. David Fousert ist schon seit längerem in der Agrar- und Lebensmittelindustrie tätig und hat umfangreiche Erfahrungen in der Optimierung von Unternehmen in einer Vielzahl von großen und komplexen internationalen Umgebungen gesammelt. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem darauf konzentriert, nachhaltiges Wachstum durch die Umsetzung marktorientierter Strategien zu erreichen.

Als CEO von Avebe wird er seine Erfahrung nutzen, um die strategische Ausrichtung auf mehr Wert für Erzeuger, Kunden und Mitarbeitende umzusetzen. Innovation und Nachhaltigkeit bilden den roten Faden der Strategie. Marijke Folkers – in ’t Hout, die Aufsichtsratsvorsitzende von Avebe: „Wir sind ambitiös, wollen im Wert wachsen und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. David Fouserts Leidenschaft für den Lebensmittelsektor und Nachhaltigkeit, sein Enthusiasmus, seine Verbundenheit und seine Ergebnisorientierung machen ihn zum besten Kandidaten, um Avebe weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass er ab September die Nachfolge von Bert Jansen antreten wird.“

Bert Jansen wird die Genossenschaft nach 13 Jahren verlassen. Unter seiner Führung hat sich Avebe zu einem finanzstarken Unternehmen entwickelt. Der Strategiewechsel sorgte dafür, dass Avebe heute eine Genossenschaft ist, die einen Mehrwert für ihre Mitglieder, Mitarbeitenden und Kunden schafft. „Wir sind Bert Jansen sehr dankbar für seinen enormen Einsatz, sein Engagement und die Art und Weise, wie er Avebe zu einer innovativen, zukunftsorientierten Genossenschaft gemacht hat“, schließt Marijke Folkers.

 

Pressemitteilung David Fousert neuer CEO von Royal Avebe

Über Royal Avebe

Royal Avebe ist eine Genossenschaft mit 2.300 niederländischen und deutschen Landwirten. Die Stärkekartoffeln dieser Mitglieder werden jährlich zu hochwertigen Inhaltsstoffen auf Basis von Kartoffelstärke und -eiweiß verarbeitet. Diese bieten weltweit einen Mehrwert in Nahrungsmitteln, aber auch in industriellen Anwendungsbereichen. Avebe arbeitet ununterbrochen an der Entwicklung neuer Möglichkeiten und Anwendungsbereiche auf Basis von Stärkekartoffeln und konzentriert sich auf nachhaltige Kontinuität. Das Unternehmen beschäftigt 1.300 Mitarbeiter, hat Produktionsstandorte in den Niederlanden, Deutschland und Schweden und Verkaufsstellen in den USA, Europa, Asien. Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Veendam.

Weitere Informationen über Avebe finden Sie unter: www.avebe.com

 

 

 

Hinweis für die Redaktion:

Kontakt: Marieke Kanon, Manager Kommunikation Royal Avebe

 

T. +31 (0)598 66 21 15

E. communication@avebe.com