Royal Avebe schließt das Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem positiven Genossenschaftsergebnis von 12,1 Millionen Euro ab.

Veendam, 8. Dezember 2022 – Heute veröffentlicht Royal Avebe den integrierten Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2021/2022. Das Geschäftsjahr wurde mit einem positiven Ergebnis in Höhe von 12,1 Millionen Euro abgeschlossen. Der Leistungspreis, der wichtigste Indikator für die Ertragskraft von Avebe, endet auf einem Rekordhoch von 98,56 Euro für das Anbaujahr 2021. Damit schüttet die Genossenschaft 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr an ihre Mitglieder aus. „Diese Erhöhung des Leistungspreises ist notwendig, um den Stärkekartoffelanbau attraktiv zu halten. Die Ernte im Anbaujahr 2021 und der damit verbundene Leistungspreis von 98,56 Euro ergeben für unsere Anbauer ein solides Ergebnis“, so David Fousert, Vorstandsvorsitzender von Avebe.

Das Geschäftsjahr 2021/2022 war für Avebe mit vielen Herausforderungen verbunden

Der Beginn des Geschäftsjahres war noch durch Corona und einem harten Lockdown im Dezember 2021 geprägt. Es zeigten sich auch erste Anzeichen einer Inflation. Aufgrund des russisch-ukrainischen Krieges stiegen die Kosten noch stärker an. Fousert: „Unsere Mitglieder sind mit erheblichen Kostensteigerungen und Unsicherheiten aufgrund von Gesetzen und Vorschriften konfrontiert. Außerdem herrscht ein enormer Wettbewerb auf dem Feld. Damit der Anbau von Stärkekartoffeln im Vergleich zu anderen Feldfrüchten, wie Weizen, Mais oder anderen Kartoffelverwertungen attraktiv bleibt, ist ein guter Preis für die Stärkekartoffel erforderlich“

Wachstum durch Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit und Innovation sind die beiden Triebfedern der Wertschöpfungsstrategie von Avebe. Fousert: „Wenn wir uns anschauen, welche Herausforderungen wir im letzten Geschäftsjahr bewältigen mussten, haben wir uns hervorragend behauptet und es sind uns gute Schritte gelungen. Ich bin stolz darauf, wie wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Mitarbeitenden dieses Ergebnis erreicht haben. Wir sind uns der Kostensteigerungen bewusst und wollen in dieser Hinsicht auch weiterhin die notwendigen Schritte unternehmen. Wir sehen Avebe als Teil der Lösung, insbesondere beim Wandel zu einer stärker pflanzenbasierten Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund ist die Nachfrage nach unseren Produkten gut und wächst von Jahr zu Jahr. Natürlich verschließen wir unsere Augen nicht vor den Unsicherheiten und Entwicklungen aufgrund einer Rezession.“

Mit dem Wandel hin zu pflanzlichen Produkten, auch im Baugewerbe, ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten. Eine weitere Erhöhung des Leistungspreises ist unerlässlich, um die Attraktivität des Anbaus und das Niveau der Rohstoffversorgung von Avebe aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund ist auch der Ausblick auf das Anbaujahr 2022 positiv. Wir rechnen mit einem Leistungspreis von mindestens 115 Euro. Das ist deutlich mehr als die im Rahmen der derzeitigen Strategie angestrebten 95 Euro.“

Über Royal Avebe

Royal Avebe ist eine Genossenschaft von 2.300 niederländischen und deutschen Landwirten. Die Stärkekartoffeln dieser Mitglieder werden jährlich zu hochwertigen Inhaltsstoffen auf Basis von Kartoffelstärke und -eiweiß verarbeitet. Diese bieten weltweit einen Mehrwert in Nahrungsmitteln, aber auch in industriellen Anwendungsbereichen.

Avebe arbeitet ununterbrochen an der Entwicklung neuer Möglichkeiten und Anwendungsbereiche auf Basis von Stärkekartoffeln und konzentriert sich auf nachhaltige Kontinuität. Das Unternehmen beschäftigt 1.300 Mitarbeitende, hat Produktionsstandorte in den Niederlanden, Deutschland und Schweden und Vertriebsbüros in den USA, Europa und Asien. Der Hauptsitz liegt in Veendam.

Weitere Informationen finden Sie unter www.avebe.com.