Royal Avebe schließt Kartoffelkampagne mit gutem Gefühl ab

Die nächsten Monate stehen im Zeichen von Wartungsarbeiten und Neubau

Am vergangenen Wochenende wurden bei Royal Avebe die letzten Kartoffeln der Kampagne 2020/2021 am Produktionsstandort in Gasselternijveen verarbeitet. Die Kampagne verlief plangemäß und Avebe ist mit der Menge und Qualität der gelieferten Stärkekartoffeln zufrieden.

Der Ertrag von Stärkekartoffeln ist von Region zu Region unterschiedlich, da die Wachstumsbedingungen stark variieren. Der Stärkegehalt beträgt durchschnittlich gut 19 %. Damit liegt er leicht unter dem Mehrjahresdurchschnitt. Der durchschnittliche Tara-Anteil (die Menge der Erde, die mit den Kartoffeln vom Land mit in die Fabrik gebracht wird) beträgt etwa 4 Prozent und lag damit unter dem Vorjahreswert.

In den nächsten Monaten finden in den Anlagen Wartungsarbeiten statt und wird ein Neubau realisiert. Derzeit wird auf Hochtouren an zwei wichtigen Projekten gearbeitet: Die Ausweitung der Solanic-Produktion (Eiweiße für Lebensmittel) am Standort Gasselternijveen und eine neue Eiweißfabrik (Eiweiße für Tierfuttermittel) am deutschen Standort Dallmin.

Inzwischen wurden schon fast wieder alle Stärkekartoffeln für die nächste Saison gepflanzt. Auch zeigen sich bereits die ersten Kartoffelpflanzen. Diese Kartoffeln werden voraussichtlich ab Mitte August wieder verarbeitet.