Royal Avebe veröffentlicht integrierten Geschäftsbericht 2020/2021

Royal Avebe veröffentlicht heute den integrierten Geschäftsbericht 2020/2021. Trotz der erheblichen Folgen der Coronakrise und der schwierigen Marktumstände realisierte Avebe in diesem Geschäftsjahr einen Leistungspreis in Höhe von 93,30 Euro/t (im vergangenen Jahr: 96,15 Euro/t). Das Geschäftsjahr wurde mit einem positiven Nettoergebnis in Höhe von 9,2 Millionen Euro abgeschlossen (im vergangenen Jahr: 8,7 Millionen Euro). Dennoch war das Nettoergebnis der Genossenschaft das höchste seit sechs Jahren und erfreuten sich die meisten Mitglieder – nach zwei trockenen Jahren – einer besseren Ernte, wodurch sie einen 14 % höheren Kartoffelgeldbetrag ausgezahlt bekamen.

Mit dem erzielten Leistungspreis erfüllt Avebe die Ziele, die im strategischen Plan „Binden und Bauen“ festgesetzt sind. Das starke Wachstum unseres Absatzes innovativer Produkte, wie Lebensmitteleiweiß und Mischungen aus Stärke und Eiweiß, bewirkte, dass sich die Senkung des Leistungspreises abschwächte. Die schnell steigende Nachfrage nach pflanzlichen Produkten für u.a. fleisch- und milchfreie Alternativen spielte dabei eine wichtige Rolle. Insbesondere deswegen fokussiert die Strategie von Avebe auf die Realisierung eines höheren Mehrwerts durch innovative Produkte.

Transparenter Geschäftsbericht

Avebe hat bei der Gestaltung des integrierten Geschäftsberichts erneut Verbesserungen hinsichtlich der Transparenz in Bezug auf die Ergebnisse, die Strategie, die Nachhaltigkeit und das Risikomanagement durchführen können. Die Avebe Strategie „Binden und Bauen“ richtet sich auf einen höheren Leistungspreis für die Mitglieder, während die Umweltauswirkungen durch den Anbau und die Verarbeitung von Stärkekartoffeln verringert werden. Im Geschäftsbericht wird beschrieben, wie die Genossenschaft in den einzelnen Projekten, die sich durch die gesamte Kette hindurchziehen, abgeschnitten hat: Vom Anbau der Stärkekartoffeln bis hin zu den Endprodukten unserer Kunden.

Hier lesen Sie mehr über die Ergebnisse im integrierten Geschäftsbericht 2020/2021

Klicken Sie hier für die Zusammenfassung.