Start der Kartoffelkampagne bei Royal Avebe

Avebe erweitert ab dieser Kampagne die Produktionskapazität für Solanic-Kartoffeleiweiß

Veendam, 17. August 2021 – In den Niederlanden beginnt heute die Kartoffelkampagne von Royal Avebe. Am Produktionsstandort in Gasselternijveen werden die ersten Stärkekartoffeln angeliefert. Der Start am Produktionsstandort in Ter Apelkanaal ist in der Woche vom 30. August geplant. Mit der Erweiterung der Produktionskapazität für Solanic-Kartoffeleiweiß wird die Genossenschaft in dieser Kampagne noch mehr pflanzliches Eiweiß produzieren können, um der zunehmenden Nachfrage zu entsprechen.

 

Durch die verhältnismäßig niedrigen Temperaturen im Mai ist es bei den Pflanzen – im Vergleich zu vorhergehenden Jahren – zu einem Wachstumsrückstand gekommen. Arjan de Rooij, Geschäftsführer von Agro Royal Avebe: „Trotz dieses Rückstands und der wechselnden Witterungsschäden während der Vegetationsperiode sind viele Pflanzen in guter Verfassung. Die derzeitigen gemäßigten Temperaturen in Kombination mit der ausreichenden Niederschlagsmenge in den meisten Regionen wirken sich positiv auf das Pflanzenwachstum aus. Wir erwarten, dass der entstandene Rückstand in den nächsten Wochen teilweise ausgeglichen wird.”

 

In den vergangenen Monaten wurden an den Produktionsstandorten in den Niederlanden und in Deutschland Wartungsarbeiten durchgeführt und sind wichtige Investitionen umgesetzt worden. So wurde die Produktionskapazität für unser Kartoffeleiweiß Solanic am Standort Gasselternijveen erweitert. Solanic ist ein für Lebensmittel geeignetes Kartoffeleiweiß, das hauptsächlich auf den wachsenden Märkten für pflanzliche Lebensmittel, wie Fleisch- und Milchersatzprodukte, verkauft wird. Am deutschen Standort Dallmin wurde eine Produktionsstätte für die Eiweißgewinnung für Futtermittel errichtet. Beide neuen Produktionslinien werden ab dieser Kampagne in Betrieb genommen.

 

In Dallmin wurde in der vergangenen Woche mit der Kartoffelverarbeitung begonnen. In der Woche vom 30. August folgt Standort Lüchow. In der Kampagne, die voraussichtlich bis Mitte Mai 2022 dauern wird, werden Stärkekartoffeln von den etwa 2300 Mitgliedern aus den Niederlanden und Deutschland zu Kartoffelstärke und Kartoffeleiweiß verarbeitet. Unsere Kunden verwenden die Stärke und den Eiweiß als Inhaltsstoffe für Lebensmittel, Baumaterialien, Papierprodukte und Futtermittel.